SET: RESO-LT90 - 2-Kanal-Tuningzylinder, 90 ccm, Aluminium mit Beschichtung

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Beschreibung

Komplettset RESO-LT90 - 2-Kanal-Tuningzylinder, 90ccm - Simson S51, S53, S70, S83, MS50, KR51/2 Schwalbe, SR50, SR80

Zylinder aus Aluminium mit hammerharter Beschichtung - Laufbuchse Ø 54 mm

Vorteile:

  • Auslegung für Kurbelwellen mit Standardhub = 44 mm
  • geringe Reibung zwischen Laufbuchse und Stahlkolbenring
  • wesentlich verbesserte Wärmeableitung gegenüber einer Aluminium-Grauguss-Paarung
  • hohe Verschleißfestigkeit durch hochbelastbare Nickelsiliziumkarbit-Beschichtung
  • gleichmäßigere Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kolben

Dies bedeutet insgesamt mehr Leistung, höheres Drehmoment, höhere Drehzahlen bei gleichzeitig geringerem Verschleiß und höherer Standfestigkeit. Bei der Entwicklung der RESO-LT90-Zylinders wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, ein breites Leistungsband bei einer starken Höchstleistung zu erhalten, ohne die Fahrbarkeit aus dem "Drehzahlkeller" zu verringern. Wir konnten somit eine Erhöhung der Motorleistung bei fast gleicher Drehzahl erreichen und sind stolz darauf, Ihnen dieses Ergebnis präsentieren zu können.

Aufwändige Prüfstandläufe im Vergleich mit verschiedenen Zylindern und Konstellationen wurde mehrfach durchgeführt und das Ergebnis war einstimmig:

  • Hohe Spitzenleistung und Drehmoment
  • Sehr breites Leistungsband
  • Hohes Durchzugsvermögen
  • Effiziente und neuartige Gestaltung aller Kanäle

Der im Set befindliche Tuningzylinderkopf ist auf den Zylinder abgestimmt, ein zusätzlicher Austausch ist nicht vorgesehen. Mit dem Einlassdurchmesser von Ø 21 mm ist der Zylinder für die Nutzung des BVF-Rennvergasers 21N1 vorgesehen! Der Ein-Ring-Tuningkolben mit angepasster Schleifkurve hat Flächen für die Anlaufscheiben und die Verdrehsicherung/ der Ringstoß ist mittig über den Einlass.

Montagehinweis

  • Das Motorgehäuse muss auf Ø 54,2 mm ausgespindelt werden, damit dieser Zylinder montiert werden kann!
  • Achten Sie außerdem auf den Stoßspalt des Kolbenringes, welcher mindestens 0,2 mm (-0/ +0,05) betragen muss.
  • Freigegebenes Zweitakt-Öl/ Mischöl: Addinol Pole Position High Speed 2T - Nur dieses Mischöl besitzt die notwendigen Spezifikationen und Eigenschaften. Es wurde extra für leistungsgesteigerte Zweitakt-Motoren von Addinol in Zusammenarbeit mit Langtuning entwickelt und erprobt!

Montagehinweise RESO-Zylinder:

  • Zentrieren Sie vor der Befestigung des Zylinderkopfes die Zylinder-/ Kolbengarnitur, indem Sie mehrmals den Kickstarter/ den Kurbeltrieb durchtreten, um sicherzustellen, dass die Kurbelwelle mit Kolben auch mittig zum Zylinder laufen! Ziehen Sie dabei die Laufgarnitur "handfest" an. Halten Sie dabei den Zylinder mit der Hand fest und schalten Sie vorher die Zündung aus. (Stromschlaggefahr)
  • Nachdem Sie Schritt 1 durchgeführt haben, ziehen Sie den Zylinderkopf mit den vier SKM M6 + U-Scheiben mit einem Drehmoment von ca. 7-8 Nm über Kreuz an, um Stauchungen und Abplatzungen in der Laufbahn zu vermeiden! Übermäßiges Anziehen der Zylinderkopfmuttern beschädigen den Zylinder!
  • Achten Sie darauf, dass die Zylinderstehbolzen und die vier Zylinderkopfmuttern neuwertig sind, um Verfälschungen beim Anziehen der Kopfmuttern zu vermeiden.

Zusätzlich zur Zylinderfuß- und Ansaugstutzen-Dichtung sind auch zwei unterschiedlich starke Zylinderkopfdichtungen aus Aluminium beigelegt, um Abdichtungsprobleme zu vermeiden. Außerdem können Sie den notwendigen Quetschspalt damit korrigieren, welcher bei ca. 0,8-1,2 mm liegen sollte. Mit Quetschspalt wird hier speziell der geringste Abstand zwischen Kolben auf OT und dem Zylinderkopf benannt. Die Zylinderkopfdichtung muss nicht zwingend montiert werden, normalerweise ist die Abdichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf ausreichend.

Je nach verbauten Komponenten und allgemeinen Motorzustand ist jedoch immer von einer individuellen Vergaser- /Motorabstimmung auszugehen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man immer den Vergaser von FETT Richtung MAGER abzustimmt, um Motorschäden zu verhindern. Wir empfehlen weiterhin die Verwendung einer VAPE-Zündunganlage, ZZP sollte dort bei 1,5 mm vor OT eingestellt sein. Das gesamte Ansaugsystem muss dicht sein und es muss sichergestellt sein, dass nur gefilterte Luft durch den Vergaser fließt. Hier ist der FILU-Luftfilter absolut zu empfehlen.

Inhalt des 90cm³-RESO-Zylinderkits

  • 2-Kanal-Aluzylinder
  • Tuningkolben mit Ø 50,00 mm und einem Kolbenring, 2x Clips und 1x Kolbenbolzen
  • 4x Dämpfungsgummis
  • 2x Anlaufscheiben
  • 1x Hochleistungs-Nadellager für das obere Pleuelauge
  • 2x Vergaserstehbolzen
  • Dichtungssatz mit Ø 21 mm-Isolierflanschdichtung, Zylinderfußdichtung, zwei Zylinderkopfdichtungen - 1x 0,1 mm; 1x 0,2 mm stark!
  • angepasster Tuningzylinderkopf Ø 50,00 mm

Der Rennsatz/ Tuningzylinder RESO ist nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und nicht auf regulären Motorgehäusen montierbar! Dieser Rennsatz ist eine Entwicklung aus dem und für den Rennsport!

Der RESO-LT90-Rennzylinder ist unter Federführung der Firma Langtuning entwickelt und erprobt worden.


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