Oldtimerreifen 2 3/4 x 16 M/C 46J TT, Reinforced, Profil K4

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Beschreibung

Oldtimerreifen, 2 3/4-16 M/C 46J TT, Reinforced, Profil K4

Der Name HEIDENAU ist schon immer ein Begriff für Kompetenz und Qualität in Sachen Reifen und Luftschläuche. Heute steht das Reifenwerk auf technologisch hohem Niveau.

Informationen:

  • Zulässige Geschwindigkeit: J = 100 km/h*
  • Tragfähigkeit: 46 = 170 kg**
  • Größe: 2 3/4 x 16 (alte Reifen-Bezeichnung: 20 x 2.75)
  • M/C: Motor Cycle***
  • Reinforced = Reifen in verstärkter Ausführung
  • TT: Tubetype (Schlauchtyp = Reifen muss mit Schlauch gefahren werden)
  • Profil: K4 - Motortyp spezial

* = Gesschwindigkeitsindex weist die zugelassene Höchstgeschwindigkeit eines Reifens mit Hilfe eines Indizierungsbuchstabens aus.

** = Der Lastindex gibt die zulässige Tragfähigkeit eines Motorradreifens mit Hilfe einer Indizierungszahl (Codezahl) an. So kann mit Hilfe iener Tabelle die maximale Belastbarkeit des Reifens in kg abgelesen werden. Der Lastindex wird auch als Tragfähigkeitskennzahl bezeichnet.

*** = Ist die Abkürzung für "Motor Cycle". Motorrad- und Motorrollerreifen dürfen grundsätzlich nur auf entsprechenden Felgen montiert werden, da sich die Felgeneckpunktdurchmesser von Zweiradfelgen und PKW Felgen gleicher Zollgröße zum Teil erheblich unterscheiden. Um eine Verwechslung mit PKW-Größen auszuschließen, werden alle Motorrad- und Rollerreifen ab 13 Zoll mit der Zusatzkennzeichnung M/C versehen.

Interessante Informationen zu diesem Reifenprofil:

Dieses Profil war bis ca. 1970 das Reifenprofil, welches als Erstausrüstung bei den SIMSON-Fahrzeugen vorgesehen war.

Empfehlung:

  • Luftdruck mindestens einmal pro Woche prüfen
  • im Soziusbetrieb (Fahrer + Beifahrer) Luftdruck am Hinterrad um 0,2 bar erhöhen
  • nach der Kontrolle Ventilklappe wieder aufschrauben
  • Reifen sollten kühl, trocken, dunkel und leicht belüftet gelagert werden
  • jeder Kontakt mit Chemikalien, Kraft- sowie Schmierstoffen ist zu vermeiden

Nützliche Informationen:

Profiltiefe = Ab einer Profiltiefe von nur 2 mm sollten die Reifen gewechselt werden. Besonders die Vorderreifen, da dieser für die Fahrstabilität besonders wichtig ist. Generell schreibt der deutsche Gesetzgeber für Motorräder ab 125 ccm eine Mindestprofilttiefe von 1,6 mm vor. Eine Ausnahme bilden hier Klein- und Leichtkrafträder, für welche mindestens 1,0 mm gefordert werden.


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